Ehrenring für Bürgermeister Herbert Prinz

Veröffentlichungsdatum18.11.2016Lesedauer5 Minuten
Überreichung des Ehrenringes samt Ehrenurkunde

Am 16. November fand die feierliche Verleihung des Ehrenringes der Stadtgemeinde Zwettl-NÖ, welcher mit einstimmigem Gemeinderatsbeschluss vom 27. September 2016 zuerkannt wurde, an Bürgermeister Herbert Prinz im Zwettler Stadtsaal statt. Damit wurde das jahrzehntelange verdienstvolle Wirken des Zwettler Bürgermeisters gewürdigt.

Bildtext:
LAbg. StR Franz Mold (l.) und Vbgm. DI Johannes Prinz (r.) überreichten Bürgermeister Herbert Prinz den Ehrenring samt Ehrenurkunde der Stadtgemeinde Zwettl-NÖ.

Zum Festakt begrüßte Vizebürgermeister DI Johannes Prinz zahlreiche Fest- und Ehrengäste – darunter NR Bgm. Angela Fichtinger, LAbg. StR. Franz Mold, die beiden Altbürgermeister und Ehrenbürger HR Ewald Biegelbauer und ÖkR Franz Pruckner, Bezirkshauptmann-Stv. wHR Dr. Josef Schnabl, viele Träger von Ehrenringen und Ehrennadeln der Stadtgemeinde Zwettl, Vertreter der Geistlichkeit, der Ämter und Behörden, Bildungseinrichtungen, Blaulichtorganisationen, Partnerstädte sowie die Mitglieder des Stadt- und Gemeinderates und leitende Mitarbeiter des Stadtamtes Zwettl.

Laudatio und Überreichung des Ehrenringes
LAbg. StR Franz Mold skizzierte in seiner Laudatio die wichtigsten Lebensstationen und das langjährige und vielfältige politische Wirken von Bürgermeister Herbert Prinz.
Mold bezeichnete ihn als Familienmensch und leidenschaftlichen Koch, der seine Familie (seit 1979 verheiratet, vier erwachsene Kinder, zwei Enkelkinder) als „Kraftquelle“ für seine fordernde Tätigkeit bezeichnete.

Am 9. Juni 1954 in Scheibbs geboren und im Alter von drei Jahren mit den Eltern ins Waldviertel – genau genommen nach Jagenbach – übersiedelt, ist Herbert Prinz ein begeisterter und überzeugter Waldviertler.
Die politische Tätigkeit von Herbert Prinz begann vor mittlerweile 47 Jahren in der Jungen ÖVP Jagenbach. Neben den verschiedensten Funktionen in der ÖVP und in Vereinen übte er zehn Jahre lang die Funktion des Ortsvorstehers von Jagenbach aus, ist seit mehr als 25 Jahren Mitglied des Zwettler Gemeinderates, davon acht Jahre als Stadtrat (für Kultur, Gesundheit und Soziales, Finanzen, Raumordnung und Allgemeinde Verwaltung) tätig und wurde erstmals am 31. März 2005 zum Bürgermeister der Stadtgemeinde Zwettl gewählt und in dieser Funktion bereits zweimal (2010 und 2015) bestätigt.

Viele Projekte,
die zur Weiterentwicklung des Standortes Zwettl beigetragen haben, tragen die Handschrift des Bürgermeisters:

  • Übergabe der Trägerschaft am Zwettler Gemeindekrankenhaus an das Land NÖ
  • Umfahrungsprojekte von Großhaslau, Gerotten und Zwettl
  • Erweiterung des Angebotes im Seniorenzentrum St. Martin
  • Um- und Ausbau der Sporthalle zur Stadthalle
  • Errichtung des Fußballstadions Edelhof
  • Ausbau von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
  • Schaffung neuer Bildungsangebote für die Jugend

„Als Bürgermeister erlebt man dabei viele Höhen, denn es ist eine schöne Aufgabe, wenn man Projekte zum Wohle der GemeindebürgerInnen umsetzen bzw. diese bei ihren Anliegen unterstützen kann. Du trägst aber auch eine sehr große Verantwortung und erlebst auch die mit dieser Aufgabe verbundenen Schattenseiten“, beschrieb der Laudator das Positive und Negative der Funktion des Bürgermeisters.

Bgm. Herbert Prinz mit Gattin Martha im Kreise seiner Stadtratskollegen - Stadtgemeinde Zwettl-NÖ

Bildtext:
Freuten sich mit Bgm. Herbert Prinz über die hohe Auszeichnung der Gemeinde: Stadtratskollegen LAbg. StR. Franz Mold, StR Erich Stern, StR Andrea Wiesmüller, StR Gerald Knödlstorfer, Vbgm. DI Johannes Prinz (v. l.), StR. Josef Zlabinger, StR. Prof. Prim. Univ. Doz. Dr. Manfred Weissinger, StR Ing. Ewald Gärber (v. r.), StR Ewald Edelmaier (5. v. r.), und NR Bgm. Angela Fichtinger (5. v. l.) sowie BH-Stv. wHR Dr. Josef Schnabl (4. v. r.) und Gattin Martha (6. v. r.)

Funktionen von Bürgermeister Herbert Prinz

  • Bürgermeister: seit 1. April 2005
  • Stadtrat: 1. August 1994 bis 21. August 2002
  • Gemeinderat: seit 17. April 1990 mit einer Unterbrechung (22. August 2002 – 15. Dezember 2003)
  • Ortsvorsteher: 1985 bis Juli 1994
  • Kassier der Hauptschul- und Sonderschulgemeinde: 1982 bis 2000
  • Obmann des Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes Zwettl-NÖ: seit 2005
  • Obmann des Gemeindeverbandes der Regionalmusikschule Waldviertel Mitte: seit 2014
  • Bezirksobmann des Gemeindevertreterverbandes der ÖVP
  • ÖVP Gemeindeparteiobmann

Festansprache
„Bürgermeister zu sein, ist eine große Herausforderung und Verantwortung. Bürgermeister ist man nicht nur an bestimmten Tagen, sondern 365 Tage im Jahr, sobald man aus der Haustür hinausgeht“, summierte NR Bgm. Angela Fichtinger in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die Aufgabe, die ein Amt des Bürgermeisters mit sich bringt.
„Es ist ein ganz besonderes Amt und eine wunderschöne Herausforderung für seine Gemeinde etwas zu gestalten und du bringst dafür das nötige Quäntchen Gelassenheit mit“, betonte Fichtinger und bestätigte die große Wertschätzung, die nicht nur sie dem Geehrten entgegenbringt.

Glückwunschansprachen
​Diese Wertschätzung wurde auch durch die Glückwunschansprachen und Gratulationen von GR Clemens Edinger (FPÖ), GR Friedrich Kolm (SPÖ), GR Mag. Silvia Moser (Grüne) und StR. Andrea Wiesmüller (ÖVP) verdeutlicht. Unisono wurden der wertschätzende Umgang, die gute Zusammenarbeit über alle ideologischen Grenzen hinweg sowie die Handschlagqualität des Bürgermeisters betont, wenngleich man nicht immer einer Meinung sei.
Zusammenfassend ergänzte Bezirkshauptmann-Stellvertreter wHR Dr. Josef Schnabl, dass er die besonnene Arbeitsweise des Bürgermeisters sehr schätze und erklärte „du hast dir den Ehrenring hart erarbeitet und ehrlich und redlich verdient“.

Bgm. Herbert Prinz mit Gattin Martha und den Fraktionssprechern - Stadtgemeinde Zwettl-NÖ

Bildtext:
Auch die Sprecher der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen und BH-Stv. wHR Dr. Josef Schnabl (2. v. r.) beglückwünschten den neuen Ehrenringträger: GR Clemens Edinger (2. v. l.), StR. Andrea Wiesmüller (4. v. l.), GR Friedrich Kolm (3. v. r.), GR Mag. Silvia Moser (r.)

Dankensworte des Geehrten „Erfolgreiche Politik ist nicht nur das Wirken eines Einzelnen sondern funktioniert nur im Miteinander“, schloss Bürgermeister Herbert Prinz und bedankte sich einerseits bei seiner Familie, die ihn stets unterstütze und die notwendige Kraft gebe, andererseits für die herzlichen Glückwünsche der Ehrengäste, den einstimmigen Gemeinderatsbeschluss und die Organisation des Festaktes.

Gruppenfoto Familie Prinz - Stadtgemeinde Zwettl-NÖ

Bildtext:
Bürgermeister Herbert Prinz mit Gattin Martha im Kreise ihrer Familie.

Gruppenfoto mit Partnerstädte - Stadtgemeinde Zwettl-NÖ

Bildtext:
Auch Vertreter der Partnerstädte gratulierten: StR Gottfried Zelenka (Stadtgemeinde Zistersdorf), LAbg. StR Franz Mold, Vbgm. DI Johannes Prinz, NR Bgm. Angela Fichtinger, Bgm. Herbert Prinz, OSR Dir. Martha Prinz, JUDr. Jana Rihova (Jindrichuv Hradec), Bgm. Ing. Stanislav Mrvka (Jindrichuv Hradec), BH-Stv. wHR Dr. Josef Schnabl, GR Johann Helm (Stadtgemeinde Zistersdorf), TÜPL-Kommandant Oberst Josef Fritz (v. l.)

Weitere Fotos in der Galerie