Neujahrsempfang 2014 mit Ehrenzeichen-Überreichung

Veröffentlichungsdatum14.01.2014Lesedauer4 Minuten
Neujahrsempfang 2014 mit Ehrenzeichen-Überreichung

Zum diesjährigen Neujahrsempfang, der am 10. Jänner 2014 im Zwettler Stadtsaal stattfand, wurde erstmals der Öffentlichkeit die Möglichkeit zur Teilnahme geboten. Bürgermeister Herbert Prinz freute sich, dass seiner Einladung zahlreiche interessierte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, Repräsentanten des Landes Niederösterreich, von Ämtern, Behörden, Kammern, Feuerwehren, Vereinen, Bildungseinrichtungen, Banken und Betrieben sowie Vertreter der Partnerstädte Zistersdorf und Jindrichuv Hradec gefolgt sind.

Rückblick auf das Jahr 2013
Mit der bereits traditionellen Multimediapräsentation – heuer unter dem Titel „ZIB 2013: Zwettl im Bild“– wurde wieder anhand vieler Fotos ein Rückblick auf das Gemeindegeschehen des abgelaufenen Jahres geworfen, das von vielen erfreulichen Jubiläumsanlässen, Feierlichkeiten und Eröffnungen geprägt war.

Ausblick auf das Jahr 2014
Bürgermeister Herbert Prinz nutzte aber auch die Gelegenheit für einen Ausblick auf das Jahr 2014. Zu den Vorhaben zählen u. a. die Planungen für den Um- und Ausbau der Sporthalle Zwettl, Baumaßnahmen für die Umfahrung Zwettl, Umfahrungsplanungen für den Bereich Großglobnitz bis Niederglobnitz, ein neues Fördersystem für die Freiwilligen Feuerwehren, ein zweitägiges Pfingstspektakel unter dem Motto „Sonne im Herzen“, Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen im Straßen- und Wegebau und vieles mehr.

Blick ins Publikum

Verleihung von Ehrenzeichen
Gemäß den Richtlinien des Gemeinderates kann der Gemeinderat an Personen für hervorragende, insbesondere ehrenamtliche oder im allgemeinen Wohl gelegene Leistungen oder für sonstige besondere Verdienste, die der Gemeinde zur Ehre oder zum Nutzen gereichen, das „Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Zwettl-NÖ“ verleihen. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 den Beschluss gefasst, sechs Personen, die sich im kulturellen, sozialen, sportlichen und wirtschaftlichen Bereich Verdienste erworben haben, mit dem „Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Zwettl-NÖ“ zu würdigen.
Vizebürgermeister DI Johannes Prinz und die die Stadträte Johann Krapfenbauer, Josef Zlabinger, Prim. Univ.-Doz. Dr. Manfred Weissinger und LAbg. Franz Mold stellten die Ausgezeichneten vor und würdigten deren verdienstvolles Wirken und baten diese anschließend zur Überreichung auf die Bühne.

Neujahrsempfang Ehrung Liebenauer
Das Ehrenzeichen im Bereich „Wirtschaft“ erhielt Thomas Liebenauer aus Zwettl, der 2013 „Weltmeister im Fliesenlegen“ wurde.

Neujahrsempfang Ehrung Waber
Im Bereich „Kultur“ wurde das Ehrenzeichen an die in Zwettl geborene freischaffende Künstlerin Linde Waber verliehen.

Neujahrsempfang Ehrung Krapfenbauer
Herbert Krapfenbauer aus der Waldrandsiedlung wurde im Bereich „Sport“ für seine vielfältigen Aktivitäten im Vereinswesen geehrt.

Neujahrsempfang Ehrung KalantariNeujahrsempfang Ehrung Kölbel
Die beiden Ärzte Dr. Walter Kölbel und Dr. Djahangir Kalantari wurden für ihr langjähriges Wirken zum Wohle Ihrer Patienten im Bereich „Soziales“ geehrt.

Neujahrsempfang Ehrung Koppensteiner
Außerdem wurde im Bereich „Soziales“ das verdienstvolle Wirken von EOBI Josef Koppensteiner aus Jahrings gewürdigt.

„Was gibt es schöneres als die Ehrung der Heimatstadt …“
… mit diesen Worten dankte Linde Waber im Namen aller heute Ausgezeichneten. Denn obwohl sie schon in vielen Ländern Ausstellungen hatte und Ehrungen entgegennehmen durfte, sei „Zwettl ihr Nabel der Welt“.

Neujahrsempfang Geschenke Waber
Linde Waber bedankte sich mit drei Zeichnungen, die die Zwettler Stadtpfarrkirche bzw. die Propstei zeigen und die sie WHR Dr. Michael Widermann, Bürgermeister Herbert Prinz und Stadtrat Johann Krapfenbauer überreichte.

Dankesworte und Gratulationen
Im Namen des Gemeinderates und als Bürgermeister dankte Herbert Prinz allen Ausgezeichneten für ihr beispielhaftes Wirken „Sie haben das Zusammenleben und das Funktionieren unserer Gesellschaft positiv beeinflusst und mitgestaltet.“

Gratulation Bezirkshauptmann Widermann
Auch Bezirkshauptmann WHR Dr. Michael Widermann stellte sich mit Gratulationen und persönlichen Worten an jeden Geehrten ein.

Gratulation Präsident Penz
Der Präsident des NÖ Landtages Ing. Johann Penz überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Herrn Landeshauptmannes. Er zeigte sich vom Leistungsbericht der Gemeinde beeindruckt und danke im Namen des Landes für das Wirken der Gemeinde. Seine Wertschätzung galt den Geehrten und allen Freiwilligen: „Heute durften wir Geborgenheit erfahren, wo Nachbarn einander helfen, wo man zusammen lacht und gemeinsam weint. Mögen Sie weiterhin das Salz in der Suppe unserer Gesellschaft sein."

Die Veranstaltung wurde von  Lehrern der Regionalmusikschule Waldviertel Mitte, Alexander Kastner, Johannes Layr und Ewa Radecka  sowie von den beiden Schülerinnen Anna-Maria Höbarth und Theresa Neuhauser musikalisch umrahmt, wofür diese großen Applaus erhielten.

Musikschullehrer Johannes Layr und Alexander KastnerMusikschullehrerin Ewa Radecka mit Theresa Neuhauser und Anna-Maria Höbarth

Information zum Gruppenfoto:
Die Geehrten sitzend v.l.n.r.: Herbert Krapfenbauer, Thomas Liebenauer, Dr. Walter Kölbel, Professor Mag. Linde Waber, Dr. Djahangir Kalantari, EOBI Josef Koppensteiner.
Stehend v.l.n.r.: Stadtrat Ing. Robert Kraft und Bürgermeister KR Wolfgang Peischl aus der Partnerstadt Zistersdorf, Stadtamtsdirektor Mag. Hermann Neumeister, Stadtrat Josef Zlabinger, Stadtrat Johann Krapfenbauer, Stadtrat Univ.Doz. Prim. Dr. Manfred Weissinger, Bezirkshauptmann WHR Dr. Michael Widermann, Präsident des NÖ Landtages Ing. Johann Penz, Bürgermeister Herbert Prinz, Bürgermeister Ing. Stanislav Mrvka und Stadtamtsdirektorin Dr. Jana Rihova aus der Partnerstadt Jindrichuv Hradec, LAbg. Stadtrat Franz Mold, Vizebürgermeister DI Johannes Prinz, Stadtamtsdirektor-Stv. Mag.(FH) Werner Siegl, MBA.